3.2.07

Hessische Verdienstmedaille für Staatsarchivar

Über viele Jahrzehnte hinweg beschäftigt sich Frieder Boss aus Weiterstadt nicht nur intensiv mit Ahnenforschung, sondern kennt sich auch bestens in der Wappenkunde aus. Frieder Boss, der in seinem Hauptberuf als Archivar im Hessischen Staatsarchiv in Darmstadt tätig ist, hat inzwischen unzählige Stammbäume sowohl privat als auch im Auftrag von Bürgern erstellt. Angefangen hat diese intensive Beschäftigung mit der Genealogie bereits im jugendlichen Alter, als er begann, die eigene Familiengeschichte aufzuarbeiten. Frieder Boss, der bei seinen Recherchen zahlreiche Archive, Datenbanken und Kirchenbücher durchforstet, gelingt es dadurch zumeist, die Familien der Auftraggeber über mehrere Generationen zurückzuverfolgen. So manche Ergebnisse seiner Nachforschungen - selbstverständlich nur mit Genehmigung der betroffenen Familien - hat er bereits veröffentlicht.

Und auch sein zweites Hobby - die Heraldik - begann ebenfalls mit der Erforschung des eigenen Familienwappens. Inzwischen hat er schon selbst zahlreiche Familien- und Ortswappen angefertigt - unter anderem zwei Wappen für Mainzer Weihbischöfe. Zur Zeit arbeitet er an einem Gemeindewappen für den Bensheimer Ortsteil Hochstädten. Frieder Boss ist darüber hinaus seit 30 Jahren ehrenamtlich im Vorstand der Vereinigung „Hessische Wappenrolle" und als Mitglied im Heimatverein Gräfenhausen/Schneppenhausen tätig. Für sein vieljähriges Engagement und seine Verdienste um die Familienforschung und Wappenkunde wurde Frieder Boss am 26.1.2007 von Hessens Sozialministerin Silke Lautenschläger mit der Hessischen Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Kontakt:
Hessisches Staatsarchiv Darmstadt
Karolinenplatz 3
64289 Darmstadt
Tel.: 06151 / 165 - 900
Fax: 06151 / 165 - 901
poststelle@stad.hessen.de

Quelle: Echo Online, 26.1.2007