3.4.07

Neue Heimat für das Bremer Schnoor-Archiv

Nach einigen Jahren der Ungewissheit, was mit seinem seit 1959 zusammengetragenen und aufgebauten Schnoor-Archiv werden solle, konnte nun der ehemalige Schnoor-Bürgermeister Wolfgang Loose sein Lebenswerk der Öffentlichkeit in neuen Räumlichkeiten präsentieren. Bis zum Jahr 2004 hatte Wolfgang Loose gemeinsam mit seiner Frau das Schnoor-Archiv im Haus Schnoor 21/22 in Bremen betreut.

Ende März 2007 wurde das Schnoor-Archiv nun beim "Bremer Geschichtenhaus" im Jakobus-Packhaus an der Wüstestätte mit einer Ausstellung offiziell eröffnet. Gezeigt werden Zeichnungen von Karl Dillschneider (1904-1998), der als Denkmalpfleger für die große Sanierung des Bremer Schnoor-Viertels in den 1960er Jahren des letzten Jahrhunderts verantwortlich war. Aus dieser Zeit stammen auch die Zeichnungen. Denn im Februar 1959 hatte die Bremer Bürgerschaft das "Gesetz zur Wiederherstellung des Schnoor-Viertels und der Umgebung der St.-Johannis-Kirche" beschlossen, wodurch das 2,2 Hektar große Gebiet mit 120 Häusern unter Denkmalschutz gestellt wurde. Der erste Entwurf des "Ortsstatuts für das Schnoorviertel" aus dem Jahre 1955 befindet sich ebenfalls im Archiv. Weitere Ausstellungen aus dem immensen Quellenschatz, zu dem Dokumente, Briefe, Fotografien, Bilder, Schriften, Zeichnungen, Karten, Baupläne, Zeitungen und Zeitungsausschnitte sowie archäologische Fundstücke und historische Gegenstände aus dem Schnoor gehören, sind geplant. Besucher sind nach vorheriger Anmeldung jederzeit im Archiv willkommen. Zahlreiche Geschichten über Bewohner und Ereignisse im Schnoor- Viertel hat Wolfgang Loose gesammelt und viele davon sogar - gemeinsam mit Karl Dillschneider - in den 1970er Jahren in einem Buch veröffentlicht.

Kontakt:
Bremer Geschichtenhaus
Stavedamm 8
28195 Bremen
Tel.: 0421 / 3362650
Fax: 0421 / 3362652
info@bremer-geschichtenhaus.de

Quelle: Thomas Kuzaj, Verlagsgruppe Kreiszeitung, 28.3.2007; Eva Rhode, TAZ Bremen, 23.1.2002

Labels: ,