27.11.06

Karlsruher Sportarchiv

Die Sportstadt Karlsruhe baut mit Unterstützung der Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg ein Sportarchiv auf, das an zentraler Stelle im Stadtarchiv historische Unterlagen zum lokalen Sportgeschehen, u. a. Urkunden, Vereinsakten, Protokollbände, Bilder, Filme und Sportgeräte sichert, bearbeitet und der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Abb.: Athlethengesellschaft Karlsruhe. Um 1920 (Foto: Stadtarchiv Karlsruhe)

Seit Anfang des Jahres 2005, alsdie Öffentlichkeitaufgerufen wurde, historische Sportarchivalien als Leihgabe, Depositum oder Schenkung zur Verfügung zu stellen, entsteht so ein auf kommunaler Ebene bislang einmaliges Archiv.

So übergaben uns zahlreiche Privatpersonen wichtige Dokumente und Bilder, aber auch Vereine wie die ESG Frankonia und der Karlsruher Turnverein ihre kompletten Vereinsarchive, die nun im Stadtarchiv unter optimalen Lagerungsbedingungen sicher für spätere Generationen aufbewahrt werden.

Alle Unterlagen werden digitalisiert und können im Stadtarchiv am PC eingesehen werden.
Desweiteren wird an einer web-basierten Darstellung der historischen Entwicklung dieser Karlsruher Vereine mit entsprechenden Illustrationen gearbeitet. Daraus soll eine interaktive Datenbank aller Karlsruher Sportvereine "Karlsruher Sportgeschichte digital" entstehen, die dem interessierten Nutzer mittelfristig auch im Internet zur Verfügung stehen soll. Karlsruher Bürger und Bürgerinnen und vor allem die Sportvereine sind aktiv eingebunden.

Quelle: Institut für Stadtgeschichte / Stadtarchiv Karlsruhe.