17.11.06

Neuer Vorsitzender der Bundeskonferenz kirchlicher Archive

Der Passauer Diözesanarchivar Dr. Herbert Wurster (56) wurde Mitte November 2006 zum neuen Vorsitzenden der Bundeskonferenz kirchlicher Archive in Deutschland gewählt. Er wurde damit Nachfolger seines Hildesheimer Kollegen Dr. Thomas Scharf-Wrede, der vier Jahre lang dem höchsten Gremium der katholischen Archive in Deutschland vorgestanden hatte. In seine Amtszeit fielen die umfangreichen Untersuchungen zu Zwangsarbeitern in katholischen Einrichtungen während des Zweiten Weltkrieges. Außerdem hat sich Scharf-Wrede bemüht, die Arbeit der Bundeskonferenz durch „Arbeitsgespräche“ effektiver zu gestalten. Auch die Fortbildung der Archivare wurde unter dem Vorsitz des Hildesheimer Bistumsarchivars in den vergangenen Jahren verbessert.

Abb.: Die kirchlichen Archivare Deutschlands bei ihrem Spaziergang über den Hildesheimer Domhof; Bildquelle: bph

Bei der diesjährigen Jahreskonferenz der Vereinigung im Priesterseminar Hildesheim, an der auf Anregung von Dr. Scharf-Wrede neben den Archivdirektoren erstmals auch Archivleiter überdiözesaner Einrichtungen, wie der Caritas und kirchlicher Hilfswerke, teilnahmen (insgesamt rund 30 Teilnehmer), ging es inhaltlich unter anderem um die Neuordnung der Schriftgutverwaltung in den Bistümern angesichts von Gemeindefusionen, Pfarrhofverkäufen und anderen großen Umstrukturierungsmaßnahmen der kirchlichen Organisationen. Eine Arbeitsgruppe der Bundeskonferenz erarbeitet dafür in den nächsten Monaten konkrete Vorschläge für die Organisation der Schriftgutverwaltung.

Eine weitere wesentliche Koordinationsaufgabe der Bundeskonferenz der nächsten Jahre betrifft den Umgang mit der elektronischen Überlieferung. "Wir müssen das so organisieren, dass diese elektronische Überlieferung in einer neuen technischen Umwelt weiterleben kann", beschreibt der neue Vorsitzende Herbert Wurster die Herausforderung für die Archivare.

Quelle: Raimund Meisenberger, Gespräch mit Herbert Wurster, Passauer Neue Presse (PNP), 15.11.2006; katholisch.de, 13.11.2006.