1.12.06

Achtung, Aufnahme!

Die Geschichte des Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V. (IGPP) ist auch die fortschreitende Geschichte des in der wissenschaftlichen Arbeit verwendeten technischen Equipments. Heutzutage wird mit hochmodernen Gerätschaften und Computern hantiert, die unterschiedlichste digitale und sonstige bequeme Funktionen aufweisen. Die in den Anfangsjahren des Instituts eingesetzten Gerätschaften mögen demgegenüber reichlich bescheiden oder aus heutiger Perspektive sogar kurios wirken, sie dürften jedoch zu ihrer Zeit ebenfalls den damals gängigen Standards entsprochen haben.

Abb.: Mikrophon der Fa. Grundig (wahrscheinlich 1950 Jahre), IGPP-Archiv, 8/1.

Beispiele für diesen Bereich sind die verschiedenen Generationen der Aufnahmegeräte, mit denen der Psychologe Hans Bender (1907-1991) und seine Mitarbeiter/innen über die Jahrzehnte hinweg unzählige Interviews und Gespräche mit Ratsuchenden, Untersuchungspersonen, Besucher/innen und Wissenschaftler/innen aufgezeichnet haben. Einige der dabei verwendeten Mikrophone sind in einer kleinen Sammlung im IGPP-Archiv erhalten geblieben. Durch sie lässt sich ausschnitthaft die technische Entwicklung veranschaulichen, die die Institutsgeschichte mit begleitete. Manche Objekte stammen aus Zeiten, als Mikrophone noch wie Rasierapparate aussahen. Vor allem in (natur)wissenschaftlich orientierten Einrichtungen sollte die Überlieferung der sich wandelnden technischen Ausstattung eine selbstverständliche Aufgabe sein. In der Regel dürfte hier jedoch permanent sehr viel verloren gehen. Mit der Sammlung der technischen Objekte im IGPP wird zudem die schon länger währende Diskussion berührt, ob und in welcher Weise die Archive auch für Sachgut – eigentlich die Domäne der Museen – zuständig sind. Für das IGPP gilt, dass die konkrete Technikgeschichte des Instituts bei weitem noch nicht geschrieben ist. Den sich wandelnden Aufnahmegeräten sollte darin zumindest eine kleine Rolle zukommen, stehen diese doch – fast schon symbolisch – für eine durchgängige Forschungstradition innerhalb Instituts.

Kontakt:
Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V.
-Institutsarchiv-
Uwe Schellinger
Willhelmstraße 3a
79098 Freiburg
0761/20721-61
schellinger@igpp.de
www.igpp.de

Quelle: Uwe Schellinger, Schaufenster ins Archiv 12-06, 1.12.06