22.1.07

Neuer Staatsarchivar des Kantons Luzern

Dr. Jürg Schmutz, bisher stellvertretender Staatsarchivar im Kanton Thurgau, übernimmt ab 1. September 2007 die Leitung des Staatsarchivs Luzern. Er wird Nachfolger von Dr. Anton Gössi, der das Pensionsalter erreicht hat. Nach Studienaufenthalten in Bern und Giessen, wo er mittelalterliche und neuere Geschichte sowie Latein studierte, promovierte er 1997 an der Universität Bern, wo er mehrer Jahre lang auch als Assistent und Lehrbeauftragter tätig war. Seine Aufgabe im Staatsarchiv Thurgau bestand hauptsächlich darin, Verwaltungen und Gemeinden bei der sachgemäßen Aktenführung und Aktenbewertung sowie der Archivierung zu beraten und zu unterstützen und für die Ablieferung aufbewahrungswürdiger Akten an das Staatsarchiv Thurgau zu sorgen.

Kontakt:
Staatsarchiv Luzern
Schützenstrasse 9
CH-6000 Luzern 7
Tel.: ++41 41 228 53 65 (Sekretariat)
Fax: ++41 41 228 66 63
staatsarchiv@lu.ch

Quelle: Pressemitteilung Staatskanzlei Luzern, 18.1.2007