25.3.07

Gütersloh aus Kindersicht

Eine komplette Schulklasse ist gar nicht so leicht zu bändigen. Die Erfahrung machten jetzt auch Miriam Weweler und Brigitte Eimer. Die beiden 13-jährigen hatten zur Stadtführung eingeladen und die Schüler der Klasse 4c der Grundschule Nordhorn waren sozusagen die Versuchskaninchen für Güterslohs ersten Kinderstadtrundgang. Wie bei jeder Stadtführung ging es in erster Linie darum, Gütersloher Sehenswürdigkeiten und die Stadtgeschichte kennen zu lernen. Aber die Schülerinnen wollten auch speziell Viertklässler mit der Innenstadt vertraut machen, bevor sie auf eine weiterführende Schule wechseln. Anregungen für den Rundgang holten sie sich bei der erfahrenen Stadtführerin Barbara Weidler. Damit bei der Premiere nichts schief geht, begleitete diese die Mädchen bei ihrer Führungs-Premiere.

22 Stationen standen auf dem Programm. Klassische Gütersloher Sehenswürdigkeiten wie der Alte Kirchplatz oder Güths Mariechen wurden von den Nachwuchsstadtführerinnen kindgerecht präsentiert. Und nach einem kurzem Überblick über die Gütersloher Schulgeschichte durften sich die Grundschüler auf dem Schulhof der Elly-Heuss-Knapp-Schule austoben, bevor es weiter ins Stadtarchiv Gütersloh ging. Dort wartete bereits Heinrich Lakämper-Lührs auf die Gruppe, um ihnen die Arbeit im Stadtarchiv zu erklären. Die Menge an Kartons mit Akten erstaunte die Kinder und sie wollten unter anderem wissen, wie man sich denn merken könne, wo alles steht.

Ein weiterer Pflichtpunkt bei dem Stadtrundgang war der Alte Kirchplatz. Hier erfuhren die Kinder, dass in der Kirchstraße das bekannte Weihnachtslied "Ihr Kinderlein kommet" entstanden ist. Die zu Beginn der Stadtführung gestellte Aufgabe wurde schließlich an der Feldstraße gelöst. Die Kinder sollten bronzefarbene Steine finden, die in den Boden eingelassen sind - die Stolpersteine. Den Fund nutzten Brigitte und Miriam, um den Kindern einen kleinen Einblick in die jüdische Geschichte Güterslohs zu verschaffen. Gut vorbereitet und souverän haben die beiden den Testlauf gemeistert. Dafür gab es ein dickes Lob von Barbara Weidler und Applaus von den Grundschülern und ihren Lehrerinnen. Das bestärkte die Mädchen, die Kinderstadtrundgänge in Zukunft regelmäßig anzubieten. Wer einen Kinderstadtrundgang buchen will, meldet sich bei Peter Grünheit in der Touristinformation am Rathaus unter 05241/822749 oder verkehrsverein.stadtguetersloh@gt-net.de.

Kontakt:
Stadtarchiv Gütersloh
Hohenzollernstr. 30a
33330 Gütersloh
Tel.: 05241 / 822302
Fax: 05241 / 822032
stephan.grimm@gt-net.de

Quelle: Pressemeldung Stadt Gütersloh, 20.3.2007

Labels: