28.6.07

Stadtarchivar in Wetter mit dem Otto-Ubbelohde-Preis ausgezeichnet

Hans Uffe Boerma, ehemaliger Leiter der Burgwaldschule hat das Stadtarchiv Wetter (Hessen) auf Wunsch des inzwischen verstorbenen Bürgermeisters Hans Kern mit aufgebaut. Viele Stunden verbrachte er mittlerweile während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Archiv. Das Stadtarchiv Wetter, untergebracht in der sanierten Klosterbergschule, beherbergt nicht nur Akten und Fotos aus dem 17. bis 20. Jahrhundert über die Stadt Wetter (Hessen), sondern auch Akten über die Gemeinden Oberrosphe, Treisbach und Warzenbach. Inzwischen befinden sich im Stadtarchiv an die 4.000 Urkunden, Rechnungsbücher und Akten, von denen das älteste Exemplar aus dem Jahr 1540 stammt. Außer seiner Tätigkeit im Stadtarchiv arbeitet er auch im Vorstand des Fördervereins der ehemaligen Synagoge in Wetter mit und hat inzwischen zahlreiche Texte zum Nationalsozialismus und jüdischen Leben in Wetter veröffentlicht. Des Weiteren ist er seit siebzehn Jahren als Vorstand für den Geschichtsverein Wetter aktiv. Zu seinen Tätigkeiten zählen außerdem historische Stadt- und Kirchenführungen. Weil Hans Uffe Boerma für das Gedächtnis der Stadt Wetter sorgt, sich intensiv für die Pflege der Archivalien der Stadt einsetzt und sich in Bezug auf die Synagoge in Wetter engagiert, wird ihm für seine diesbezüglichen Verdienste nun der Otto-Ubbelohde-Preis verliehen. Dabei handelt es sich um die höchste kulturelle Auszeichnung, die der Landkreis Marburg-Biedenkopf jährlich an drei ausgewählte Persönlichkeiten vergibt. Der Preis ist mit jeweils 1 000 Euro dotiert und wird am 5. Juli 2007 im Schloss Biedenkopf verliehen.

Kontakt:
Stadtarchiv Wetter (Hessen)
Hans-Uffe Boerma
Koernerweg 2
35083 Wetter (Hessen)
Tel.: 06423 / 1807

Quelle: Ines Dietrich, Oberhessische Presse, 17.6.2007; Mitteilungen Stadt Wetter

Labels: , ,