1.12.06

Schweriner Landesarchiv sanierungsbedürftig

Organisatorisch wurde das Landeshauptarchiv Schwerin erst zu Jahresbeginn 2006 neu strukturiert und als Landesarchiv in das neu errichtete mecklenburgische Landesamt für Kultur und Denkmalpflege überführt. Äußerlich stellt sich das Archiv jedoch alles andere als modern und zukunftssicher dar. Die Ausstattung des Landesarchivs ist katastrophal. Die Fenster sind marode, die Elektrik vollkommen veraltet und brandgefährlich.

Andreas Röpcke, der Direktor des Schweriner Landesarchivs, schlägt Alarm. Die baulichen Zustände des Archivs, dessen Archivmaterial als eines der bedeutendsten in ganz Nordeuropa gilt, ähneln bedrohlich denen der im Jahr 2004 teilweise abgebrannten Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar. So besteht aufgrund der Stromleitungen und der alten Aluminiumverbindungen erhöhte Brandgefahr. In der Amalia-Bibliothek hätte eine Generalsanierung neun Millionen Euro gekostet, der Brand hat hingegen Kosten in Höhe von 67 Millionen Euro verursacht.

In Schwerin lagern ähnlich große Werte wie in Weimar. Das Schweriner Archiv gehört zu den traditionsreichsten Deutschlands. Da es nie zerstört wurde, besitzt es eine kontinuierliche Sammlung über Jahrhunderte hinweg. So stammt die älteste der rund 15.000 Urkunden aus dem Jahr 1158, und die rund 23.000 Regalmeter Akten beginnen im 15. Jahrhundert. Wenngleich die wertvollsten Bestände im Magazinanbau, der zwischen 1996 und 1999 restauriert wurde, lagern, so ist das stark renovierungsbedürftige Hauptgebäude aus dem Jahr 1911 aber doch baulich mit diesem Trakt verbunden.

Abb.: Landesarchiv Schwerin, Graf-Schack-Allee 2 (Foto: © Brenncke Architektur).

Auch im Urteil des zuständigen Leiters des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege, Michael Bednorz, ist der Handlungsbedarf offenkundig. Er will daher im Februar 2007 ein entsprechendes Konzept zur Renovierung vorlegen. Ob im nächsten Jahr allerdings auch Mittel für die baulichen Maßnahmen bewilligt werden, ist noch mehr als fraglich.

Kontakt:
Landesarchiv Schwerin
Graf-Schack-Allee 2
D-19053 Schwerin
Telefon: (03 85) 5 92 96-0
Telefax: (03 85) 5 92 96-12
poststelle@landeshauptarchiv-schwerin.de
www.landeshauptarchiv-schwerin.de

Quelle: Marcus Stöcklin, Ostsee-Zeitung, 29.11.2006