15.2.07

Neues Findbuch zum Kreis Stormarn im Landesarchiv Schleswig-Holstein

Akten und Quellen der drei Ämter Trittau, Tremsbüttel und Reinbek, die zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert das Kerngebiet des heutigen Kreises Stormarn bildeten, sind nun in einem Findbuch verzeichnet. Dr. Dirk Jachomowski und Dr. Wulf Pingel vom Landesarchiv Schleswig-Holstein haben Ordnung in die äußerst reichhaltige, aber bisher unübersichtliche Quellenlage, die aus 115 laufenden Metern Akten in 2635 Bänden aus vier Jahrhunderten besteht, gebracht. Die Recherche im Bestand Abteilung 111 wird nun außerdem durch Orts-, Personen- und Sachregister erheblich erleichtert. Der Leiter des Kreisarchivs Stormarn, Dr. Johannes Spallek, betonte, dass das Findbuch eine große Lücke schließe, die von allen als schmerzlich empfunden wurde, die über den Raum Stormarn wissenschaftlich, heimatkundlich oder privat forschten. Dr. Rainer Hering, Leiter des Landesarchivs, hob außerdem hervor, dass nun eine intensive Erforschung dieser teilweise bislang noch völlig unbekannten Quellen beginnen könne.
Die drei Ämter Trittau, Tremsbüttel und Reinbek bildeten zur damaligen Zeit in den Herzogtümern Schleswig, Holstein und Lauenburg die unteren landesherrlichen Verwaltungsbezirke und waren bis zum Beginn der preußischen Zeit 1867 so etwas wie die Vorgänger der heutigen Landkreise. Es gibt Archivalien zu allen Lebensbereichen der Menschen, die nicht nur für Familienforscher eine unerschöpfliche Quelle sein dürften. Auch die Besitzverhältnisse von Häusern und Grundstücken lassen sich anhand der vorhandenen Schuld- und Pfandprotokolle - den Vorläufern der heutigen Grundbücher - über Jahrhunderte zurückverfolgen. Darüber hinaus erfährt man nicht nur etwas über die Auswirkungen der Kriege und der damit verbundenen Truppendurchmärschen, sondern auch über Handel und Gewerbe, kirchliche und schulische sowie die vorherrschenden medizinischen Verhältnisse. Das Findbuch kann über das Landesarchiv Schleswig-Holstein oder über den Buchhandel zum Preis von 15,20 Euro bezogen werden.

Info:
Jachomowski, Dirk und Pingel, Wulf: Findbuch des Bestandes Abt. 111: Ämter Reinbek, Trittau, Tremsbüttel. Band 88. 2006. 261 Seiten.ISBN 3-931292-80-0

Kontakt:
Landesarchiv Schleswig-Holstein
Prinzenpalais
24837 Schleswig
Tel.: 04621 / 861 - 800
Fax: 04621 / 861 - 801
landesarchiv@la.landsh.de
www.landesarchiv.schleswig-holstein.de

Quelle: Markus Carstens, Lübecker Nachrichten, 14.2.2007

Labels: