20.5.07

Das Duell in Geschichte und Gegenwart

Im Stadtarchiv Amberg wird vom 10. Mai bis zum 8. Juni 2007 eine Ausstellung mit dem Titel „Tod im Morgengrauen – das Duell in Geschichte und Gegenwart“ gezeigt. Jörg Fischer vom Amberger Stadtarchiv hat sich ausführlich mit diesem interessanten gesellschaftlichen Phänomen beschäftigt, das über mehrere Jahrhunderte hinweg vor allem in Adels- und Offizierskreisen als Form der direkten Auseinandersetzung üblich war. Wer sich diesem Ritual verweigerte, wurde gesellschaftlich und beruflich unweigerlich zum Außenseiter. Fortsetzung findet dieses Duellieren - wenn auch nicht mehr auf Leben und Tod - in den schlagenden Studentenverbindungen, deren Mitgliederzahlen in den letzten Jahrzehnten allerdings stark rückläufig waren.

Mittelpunkt der Amberger Ausstellung ist das letzte Duell in Amberg zwischen dem Bauamtspraktikanten Schachner und dem Leutnant Schauer vom 6. Infanterieregiment "Kaiser Wilhelm, König von Preußen" am 24. August 1881, bei dem Schachner sein Leben ließ. Stadtarchivar Dr. Johannes Laschinger sieht in dieser Begebenheit ein Paradebeispiel für den uralten Brauch des Duellierens. Aus diesem Grunde wird die geschichtliche Entwicklung des Duells auch ausführlich erläutert. Des Weiteren sind in der Ausstellung zahlreiche klassische Duellwaffen, die nicht nur aus dem eigenen Fundus, sondern auch von mehreren Leihgebern stammen, zu sehen. Hierbei handelt es sich vor allem um Säbel, Pistolen und Rapiere, deren Verwendung und Bedeutung zum besseren Verständnis genau dokumentiert ist.

Kontakt:
Stadtarchiv Amberg
Dr. Johannes Laschinger
Zeughausstraße 1
92224 Amberg
Tel.: 09621 / 10 - 266 oder - 268
Fax: 09621 / 10 - 828
stadtarchiv@amberg.de

Quelle: Oberpfalznetz, 7.5.2007; Oberpfalznetz, 11.5.2007; Oberpfalz TV, 17.5.2007

Labels: