14.5.07

Depositum Wachtendonk auf CD-ROM gespeichert

Das Depositum Wachtendonk (Kreis Kleve), das seit 1896 im Hauptstaatsarchiv Düsseldorf. lagert, wurde in zweijähriger Tätigkeit von Heinz-Hermann Laughs auf CD-ROM gespeichert. Von den in 40 Aktenordnern gesammelten 8.800 Seiten hat er inzwischen 8.000 Seiten erfolgreich eingescannt. Da viele Seiten der bis zu 500 Jahre alten Unterlagen im Laufe der Jahre verschmutzt und teilweise auch zerfleddert waren, musste er sie erst sorgfältig reinigen, bevor er sie abspeichern konnte. Die restlichen 800 Seiten waren in der schwarz-weißen Scannung nicht zu erkennen, weshalb er sie probeweise in Farbe scannte. Das Problem lag jedoch darin, dass sie in dieser Form nicht auf die eine CD gepasst hätten, sondern zwanzig davon nötig gewesen wären. Aus diesem Grunde will Heinz-Hermann Laughs diese Seiten nach gründlicher Säuberung extra abspeichern, damit sie für gezielte Nachforschungen über die Wachtendonker Geschichte - die es bisher kaum gab - ebenfalls zur Verfügung stehen.

Kontakt:
Landesarchiv NRW
Hauptstaatsarchiv Düsseldorf
Mauerstr. 55
40476 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 22065 - 0
Fax: 0211 / 22065 - 55 - 501
hsa@lav.nrw.de

Quelle: Michael Klatt, RP-Online, 9.5.2007

Labels: ,