5.11.06

Neuer Leiter des Landesarchivs Schleswig-Holstein

Am Montag, den 16. Oktober 2006, überreichte Staatssekretär Heinz Maurus in der Kieler Staatskanzlei dem neuen Leiter des Landesarchivs Schleswig-Holstein, Herrn PD Dr. Rainer Hering, in feierlichem Rahmen die Ernennungsurkunde. Dr. Hering war bisher stellvertretender Leiter des Staatsarchivs Hamburg und wechselte nach fast zwanzigjähriger Tätigkeit von der Elbe an die Schlei. Dr. Rainer Hering hat in Hamburg Geschichtswissenschaft, evangelische Theologie und Erziehungswissenschaft studiert, wurde dort 1989 zum Dr. phil. promoviert und habilitierte sich 2002. An der Universität Hamburg lehrt er als Privatdozent Neuere Geschichte. Sein Lehr- und Forschungsschwerpunkt ist die deutsche Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert, insbesondere Landesgeschichte, Antisemitismusforschung, Kirchen- und Universitätsgeschichte. In Schleswig folgt er auf Prof. Dr. Reimer Witt.

Dr. Rainer Hering dankt der interimistischen Leiterin Dr. Elke Imberger (Foto: LASH)

Das Landesarchiv hat mit dem Aufbau der Beständeübersicht auf seiner Homepage sein Internetangebot entscheidend erweitert. In einem nächsten Schritt sollen auch die Findbücher online zugänglich sein. Knapp 700.000 Datensätze von 400 Findbüchern sind bereits in die hauseigene Datenbank eingegeben und werden mittelfristig internetfähig gemacht. Bereits jetzt steht die "Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein" im Internet zur Verfügung, die mit über 800 Datensätzen sämtliche Wappen von Kommunen des Landes aufführt. Das Landesarchiv wird die Behörden bei der modernen Schriftgutverwaltung und bei der Einführung neuer Speichersysteme beratend begleiten, so dass sichergestellt ist, dass die elektronisch gespeicherten Informationen der Landesregierung dauerhaft gesichert sind. Des weiteren werden in der Landesverwaltung nicht mehr benötigte Unterlagen archivisch bewertet und wichtiges Schriftgut in das Landesarchiv übernommen. Dadurch sparen die Behörden Raum- und Personalkosten, was dem Landeshaushalt zugute kommt. Um ein reibungsloses Verfahren an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Archiv zu ermöglichen, beteiligt sich das Landesarchiv an der Registratorenfortbildung und bietet darüber hinaus Beratungsverträge und Workshops auch für Kommunalarchive an.

Am 4.11.2006 wurde die erste Ausstellung unter der Regie von Dr. Rainer Hering mit dem Titel "Kostbarkeiten - Glanz, Zerfall und Erhaltung von Archivgut" eröffnet. Das Landesarchiv sieht historische Ausstellungen als wichtigen Teil seiner Öffentlichkeitsarbeit. Damit soll auch ein breiter historisch interessierter Kreis angesprochen werden, der bisher noch keinen Kontakt zum Landesarchiv hatte. In der Regel finden jährlich zwei Ausstellungen zu Themen der schleswig-holsteinischen Geschichte und Landeskunde statt. Die entsprechenden Räume im Erdgeschoss des Prinzenpalais sind barrierefrei und bei freiem Eintritt zu den Öffnungszeiten des Landesarchivs zugänglich. Auf Anfrage sind auch Führungen durch die Ausstellung möglich. Anstelle der sonst üblichen Vorträge werden dieses Mal Führungen durch die Werkstätten und Magazine des Landesarchivs angeboten. Denn Kapazitäten, Klima- und Lichtkonzept sowie Archivtechnik können während einer Führung anschaulich dargestellt werden. Einblicke in die Sicherungsverfilmung und in moderne Restaurierungsmethoden gibt es darüber hinaus in der Foto- und Restaurierungswerkstatt. Durch die Kombination von Ausstellung und Führung erhält jeder Interessierte somit ein nahezu vollständiges Bild von der Bestandserhaltung und Bestandsicherung im Landesarchiv.

Kontakt:
Landesarchiv Schleswig-Holstein
Prinzenpalais
24837 Schleswig
Tel.: 04621/861800
Fax: 04621/861801
landesarchiv@la.landsh.de
www.archive.schleswig-holstein.de/lash

Quelle: Das Landesarchiv begrüßt seinen neuen Leiter!, 19.10.2006; Pressegespräch mit dem Chef der Staatskanzlei Heinz Maurus, 3.11.2006