23.10.06

25 Jahre Stadtarchiv Bietigheim-Bissingen

Anlässlich des 25jährigen Bestehens des Stadtarchivs Bietigheim-Bissingen präsentiert das Archiv in einer Kabinettausstellung mit dem Titel „Über den Tag hinaus“ im Stadtmuseum Hornmoldhaus vom 20. Oktober 2006 bis zum 21. Januar 2007 das Beste aus 25 Jahren Archivarbeit. Wichtiges und Interessantes aus dem Arbeitsalltag von den Anfängen bis heute werden dort genauso gezeigt wie Schwierigkeiten, die sich bei der täglichen Arbeit mit den Archivalien ergeben. Im Jahre 1981 übernahm Stefan Benning die Aufgabe, ein Archiv als Gedächtnis der Verwaltung und der Stadt aufzubauen. Um das Archiv in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, organisierte er bereits 1982 eine Ausstellung mit dem Titel „Dokumente aus 7 Jahrhunderten“, die gut angenommen wurde.

Als eine seiner wichtigsten Aufgaben sieht es Stefan Benning, aus der Flut an Informationen, diejenigen herauszufiltern, die auch für die Nachwelt noch von Interesse sind. Als Erfolg seiner jahrelangen Arbeit bezeichnet er die Tatsache, dass inzwischen auch der Gemeinderat den Wert der Archivarbeit anerkennt und ihm aus diesem kommunalpolitischen Gremium sogar Forschungsaufträge erteilt werden. Die Bestände des Stadtarchivs Bietigheim-Bissingen beinhalten 180 Urkunden, die älteste aus dem Jahr 1350, 1200 laufende Meter Akten und Bände (ab1484) der Stadt Bietigheim und der Gemeinden Bissingen, Metterzimmern und Untermberg, eine umfangreiche Sammlung von Zeitungen, Plakaten, Flugschriften, Karten und Plänen, ein Bildarchiv mit ca. 50.000 Aufnahmen, Filmen und Tondokumenten, eine Archivbibliothek, Schriftgut von Firmen und Vereinen sowie Nachlässe. Die Bestände sind überwiegend über Datenbanken erschlossen. Zusätzlich sind bisher 15 Hefte der Blätter zur Stadtgeschichte sowie 5 Bände von Monografien erschienen.

Kontakt:
Stadtarchiv Bietigheim-Bissingen
Hauptstraße 61-63
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel. 07142 / 7 43 62
Fax 07142 / 7 43 53
Boennigheimer Zeitung, 21.10.2006; Bietigheimer Zeitung, 21.10.2006