18.10.06

Freischaltung der Online-Beständeübersicht für die Archive im Südwesten

Auf dem erweiterten Archivportal für den Südwesten des Landesarchiv des Saarlands und der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz können nun die Bestände des Landeshauptarchivs Koblenz, des Landesarchivs Speyer und des Landesarchivs des Saarlandes gleichzeitig durchsucht werden. Insgesamt erstreckt sich der Fundus der seit 1999 kontinuierlich auf- und ausgebauten Online-Plattform durch die Integration der saarländischen Bestände auf 4.457 Bestände und 489.701 Findbucheinträge. Zudem können bereits 25.000 Bilder online recherchiert werden.

Mit der Freischaltung der Online-Version der Beständeübersicht beginnt ein neues Kapitel in der saarländischen Archivgeschichte. Das Landesarchiv Saarbrücken stellt zentrale Informationen über seine Quellenbestände, die bisher nur in einer internen Arbeitsdatenbank verfügbar waren, zur allgemeinen Nutzung ins Internet. Alle Interessenten der saarländischen Geschichte erhalten so die Möglichkeit, sich jederzeit über Art, Umfang, Laufzeit, Inhalt oder Findmittel der im Landesarchiv verwahrten Geschichtsquellen zu informieren. Um die Benutzung der über das „Archivportal für den Südwesten“ zugänglichen Datenbank zu erleichtern, wurde das System mit Volltext-Recherche und einer internen Verlinkung ausgestattet.

Links:
Quelle: Rhein-Zeitung, 17.10.2006