12.1.07

Heimatverein Greven erwirbt historisches Flugblatt von 1589

Greven erlebte wegen seiner guten geographischen Lage Ende des 16. Jahrhunderts einen gewissen Aufschwung durch den Fernhandel; unter anderem lebte die Emsschifffahrt wieder auf. Der Grevener Markt sah sich 1589 jedoch einem dramatischen Überfall von niederländischen Reitern ausgesetzt, bei dem Verluste von über 30.000 Reichstalern protokolliert werden, was seinen guten Ruf im ganzen Münsterland schmälerte und wodurch er an überregionaler Strahlkraft verlor.

Über 400 Jahre alt ist das Flugblatt, das den Überfall auf den Grevener Markt im Jahre 1589 zeigt. Eines dieser seltenen Exemplare konnte der Heimatverein Greven vor kurzem erwerben. „Es ist ein außergewöhnlicher Glücksfall, ein so wichtiges Zeugnis der Grevener Geschichte nun auch hier vor Ort zu besitzen“, sagt Hans-Dieter Bez, dessen Bemühungen den Ankauf ermöglicht haben. Gleichzeitig bedankte er sich bei den beteiligten Sponsoren, unter anderem Thomas Borgmeier von der Kreissparkasse Steinfurt Hauptstelle Greven, ohne die dieses Stück Grevener Kulturgeschichte nicht nach Greven gekommen wäre.

Beteiligt war auch das Stadtarchiv Greven, das den Hinweis auf das Flugblatt erhalten hatte, das wertvolle Stück nun in seinen Räumen sicher verwahrt und auch nötige kleinere Restaurierungsarbeiten fachkundig erledigen lässt. Damit jeder Interessierte einen Blick auf das Flugblatt werfen kann, wird in Kürze eine Kopie im Schaukasten des Heimatvereins und auf seinen Internetseiten zu sehen sein.

Abb.: Flugblatt 1589: Überfall auf den Grevener Markt (© Stadt Greven

Kontakt:
Stadtarchiv Greven
Dr. Stefan Schröder
Rathausstraße 6
48268 Greven
Tel. 0 25 71/920 358

Heimatverein Greven e. V.
Hans-Dieter Bez
Paulusstraße 19
48268 Greven
02571/503221
info@heimatverein-greven.de
www.heimatverein-greven.de

Quelle: Stadt Greven, Pressemeldung, 10.1.2007