8.2.07

Öffentliche Lustbarkeiten im Stadtarchiv Königstein

Am 5. Februar 2007 wurde im Königsteiner Rathaus die Ausstellung "Öffentliche Lustbarkeiten - Wintergaudi, Konzerte und Tanzbelustigungen, Kultur und Unterhaltung in Königstein, Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain 1900-1950" eröffnet. Die Beantwortung der Frage "Was taten die Leute früher ohne Fernsehen?“ hatte sich Beate Grossmann-Hoffmann, Leiterin des Stadtarchivs Königstein, zunächst leichter vorgestellt. Winterbälle, Familienabende und Laientheater sorgten genauso für Unterhaltung wie Konzerte und Vorträge. Aufgrund der Fülle von Vereinen und ihrer Aktivitäten nahm die Archivarin schnell Abstand von der Idee, eine vollständige Vereinsgeschichte zu präsentieren. Da sie die Ausstellung mit 20 Tafeln überschaubar halten wollte, entschied sie sich, anhand von ausgewählten Fotos, Programmen und Texten nur Schlaglichter auf das Amüsement vergangener Zeiten zu werfen. Sie berücksichtigte auch nur die Jahre zwischen 1900 und 1950, weil in dieser Zeitspanne vielfältige Ereignisse in der großen Politik ganz unterschiedliche Grundstimmungen im Volk verursachten. Denn während in der Kaiserzeit die vaterländischen Vereine sich stolz bei ihren Veranstaltungen präsentierten, wichen die Lustbarkeiten in Kriegszeiten oft den Unterhaltungsversuchen von Sanitätsbataillonen und Militärkapellen, um die Lazarettbewohner von ihren Leiden abzulenken. Zur Zeit des Nationalsozialismus musste sogar jede Veranstaltung vorab inhaltlich genehmigt werden. Darüber hinaus fürchteten die Nationalsozialisten auch, dass Theateraufführungen die jungen Leute vom Engagement in parteieigenen Organisationen abhalten könnten. Sobald der Zweite Weltkrieg beendet war, gingen sogleich wieder Anträge auf erste Tanzveranstaltungen bei der Verwaltung ein. Fast ohne Unterbrechung fanden dagegen Kurveranstaltungen statt, bei denen dem Publikum allerhand geboten wurde. Bis zum 27. Februar 2007 ist die Ausstellung noch zu besichtigen.

Kontakt:
Stadtarchiv Königstein/Taunus
Burgweg 5
61462 Königstein
Tel: 06174 / 202-263
stadtarchiv.koenigstein@t-online.de

Quelle: Gelnhäuser Tageblatt, 2.2.2007; Königsteiner Woche, Kalenderwoche 6 / 2007