14.3.07

Langjähriger Leiter des Stadtarchivs Düsseldorf verstorben

Im Alter von 83 Jahren ist Prof. Dr. Hugo Weidenhaupt gestorben, der von 1957 bis 1988 das Düsseldorfer Stadtarchiv leitete. Nach dem Studium der Altphilologie und Geschichte war er zunächst als Studienrat am Gerresheimer Gymnasium tätig, bevor er in den Archivdienst wechselte. Sein großes Interesse galt der Düsseldorfer Stadtgeschichte, was unzählige Veröffentlichungen beweisen. Neben Aufsätzen gehören vor allem seine "Kleine Geschichte der Stadt Düsseldorf" aus dem Jahre 1962 und die von ihm herausgegebene „Große Stadtgeschichte“ in vier Bänden aus den Jahren 1988 und 1989 dazu. Für seine jahrzehntelange Mitgliedschaft im Düsseldorfer Geschichtsverein wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und bekam die Lacomblet-Medaille. Als Anerkennung für seine wissenschaftlichen Leistungen verlieh ihm das Land NRW 1984 sogar den Professorentitel und 1997 erhielt er vom Landschaftsverband Rheinland den Rheinlandtaler.

Kontakt:
Stadtarchiv Düsseldorf
Heinrich-Erhardt-Str. 61
40468 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 89 - 95737
Fax: 0211 / 89 - 29155
stadtarchiv@stadt.duesseldorf.de

Quelle: RP-Online, 12.3.2007

Labels: