6.3.07

Lemgoer Stadtarchiv erhielt Handballchronik

Am vergangenen Dienstagabend siegte der TBV Lemgo deutlich in der Handballbundesliga über den Wilhelmshavener HV mit 33: 20, ein schöner Abend für die lippischen Handballfans. Schon der Nachmittag brachte in Sachen Handball Gutes, diesmal allerdings für das Lemgoer Stadtarchiv. Gerhard „Sheddy“ Dietz, in den 70er und 80er Jahren in Lemgo eine Institution in Sachen Jugendhandball, überreichte Stadtarchivarin Dr. Anikó Szabó eine Ausfertigung seiner Handballchronik „Lippe, Lemgo, Sport und TBV“ – zur Geschichte des TBV Lemgo und seiner Handballabteilung im ostwestfälischen Umfeld zwischen 1911 und 1952. Die Archivleiterin dankte für die übergebene Ausarbeitung, ergänzt sie doch den derzeit überschaubaren Bestand des Lemgoer Archiv zum Themenkreis Sport auf sehr gute Weise.


Foto von links: Günter Niere, Dr. Anikó Szabó, Gerhard "Sheddy" Dietz und Alexander Preetz

Dietz, selber Handballer mit Leib und Seele, absolvierte 1959 sein erstes Spiel für den TBV Lemgo. Aber nicht nur als aktiver Spieler, sondern auch als Jugendwart für die erfolgreiche Jugendabteilung des TBV Lemgo hat er sich verdient gemacht. Obwohl beruflich als Lehrer in Münster tätig, blieb er seinem TBV Lemgo immer verbunden und besucht auch heute noch so manches Heimspiel der Bundesligamannschaft.

Eine Vielzahl von interessanten Daten lädt den Interessierten in seiner Ausarbeitung zum Lesen und teilweise auch Schmunzeln ein. Heute kaum vorstellbar, aber das erste Ortsderby zwischen dem BV Lemgo (Vorläufer des TBV) und dem TV Lemgo endete im Jahre 1926 mit 2 : 1. Die Damen des BV Lemgo waren da in den 30 er Jahren erfolgreicher, ließen sie bei ihren Spielen gegen lippische Gegner doch oft genug nicht mal einen Ehrentreffer für die andere Mannschaft zu. Man hat heute oft den Eindruck, Handball hat einen Boom, aber in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg gab es mehr Handballmannschaften als heute. So traten Hörstmar, Kirchheide, Wendlinghausen, Leese, Lüdenhausen und viele andere, die man heute gar nicht mehr mit Handball in Verbindung bringt, mit eigenen Mannschaften an.

Je ein Exemplar seiner Aufzeichnungen übergab Dietz auch an Alexander Preetz, Präsident des Handballkreises Lippe, sowie an TBV-Schatzmeister Günter Niere. Man würde „Sheddy“ Dietz schlecht kennen, wenn man vermutet, dass sein Elan nach dieser Chronik von 1911 bis 1952 nachlassen würde. „Der Folgeband ist schon in Arbeit, gerne nehme ich aber noch Material und alte Fotos entgegen“, so Dietz.

So kann den Stadtarchivarin Dr. Szabó hoffen, in absehbarer Zeit eine neuerliche Erweiterung ihres Bestandes zu erhalten. Dr. Szabo: „ Ich würde mich freuen, wenn auch andere Vereine die Möglichkeit ergreifen und dem Stadtarchiv ihre vorhandenen Chroniken sowie auch alten Unterlagen zur dauernden Aufbewahrung übergeben würden. Eine Stadt, die mit Recht den Ruf einer Sportstadt hat, verdient ein entsprechendes Archiv in dem man auch in den nächsten hundert Jahren noch von der sportlichen Entwicklung Lemgos lesen kann.“

Wer an der Ausarbeitung von Gerhard Dietz interessiert ist, kann diese selbstverständlich im Stadtarchiv einsehen oder auch direkt unter der Telefon-Nr. 0251-393576 bestellen.

Kontakt:
Stadtarchiv Lemgo
Dr. Anikó Szabó
Süsterhaus
Rampendal 20a
32657 Lemgo
Tel. 0 52 61 / 21 34 13
Fax 0 52 61 / 2 13 1 61
stadtarchiv@lemgo.de

Quelle: Pressemitteilung der Alten Stadt Lemgo, 5.3.2007

Labels: