4.5.07

AV-Medien-Netzwerk für Südtiroler Zeitgeschichte im Aufbau

Über ein Netzwerk soll es künftig möglich werden, audiovisuelle Materialien zur Südtiroler Zeitgeschichte einzusehen und zu nutzen. Ab Herbst 2007 sollen diese audiovisuellen Dokumente auch im Internet einzusehen sein. Über das im Aufbau befindliche Netzwerk berichteten am 2. Mai 2007 im Palais Widmann in Bozen Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur gemeinsam mit den Vertretern der beteiligten Institutionen. Bei der Vorstellung hob Landesrätin Sabina Kasslatter Mur einerseits die Bedeutung des Netzwerkes als historisches Gedächtnis hervor, verwies andererseits auf die Netzwerkarbeit und die Nutzung von Synergien, die diesem Vorhaben zu Grunde liege. Ihr Anliegen sei es, "dass dieses AV-Netzwerk zur Zeitgeschichte besonders auch im Unterricht und in der Weiterbildung genutzt wird". Filme, Tonaufnahmen, Bild- und Fotomaterialien öffentlicher und privater Sammlungen sollen erschlossen, gesichert und strukturiert werden, um für Forschung, Weiterbildung, Didaktik und Museumsanimation genutzt werden zu können. Dies ist das Ziel des im Aufbau befindlichen Netzwerks audiovisueller Medien zur Südtiroler Zeitgeschichte.

Seit einem Jahr wird an dem "Netzwerk Medien Zeitgeschichte" gearbeitet. Die größten Archivbestände, die derzeit bearbeitet und katalogisiert werden, sind das Archiv der verstorbenen Journalistin Elisabeth Baumgartner, das Tonspulenarchiv von Radio Ladin aus den 50er bis 80er Jahren sowie das Archiv des Meraner Filmemachers Mario Deghenghi. Am Aufbau des Netzwerks sind die Landesabteilung Familie, Denkmalpflege und Deutsche Kultur über das Amt für Audiovisuelle Medien und das Südtiroler Landesarchiv sowie das Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege der Universität Innsbruck beteiligt. Idee und Konzept stammen vom "Kuratorium für technische Kulturgüter", das über eine Vereinbarung von der Landesregierung mit der Abwicklung betraut worden ist.

Bei der Erarbeitung der Datenbank für das AV-Netzwerk zur Zeitgeschichte stützen sich die Projektbeauftragten auf das Projekt "Katalogisierung der Kulturgüter Südtirols", in dessen Rahmen die entsprechenden Vorgaben auf wissenschaftlicher Ebene erarbeitet worden waren. Für die grafische Gestaltung des Internetportals wurde ebenfalls auf eine Kooperation gebaut, in diesem Falle war es die Landesberufsschule für Handel und Grafik "Gutenberg", die Gestaltungsvorschläge lieferte.

Kontakt:
Südtiroler Landesarchiv
Armando-Diaz-Straße 8
39100 Bozen
Tel.: 0471 / 411940
Fax: 0471 / 411959
Landesarchiv@provinz.bz.it

Quelle: Pressemitteilung Autonome Provinz Bozen, 2.5.2007

Labels: , , ,