3.5.07

Gemeindearchivalien kehren nach Selbitz zurück

Die oberfränkische Stadt Selbitz verfügt seit Mitte 2006 endlich über ein Stadtarchiv. Aufgebaut wurde es in jahrelanger mühsamer Arbeit durch die beiden Archivpfleger Paul Haueis und Siegfried Geiser. Dass sich ihre ehrenamtliche Tätigkeit gelohnt hat, zeigen die ständig wachsenden Benutzerzahlen im Archiv. Nachdem durch die Bereitstellung einer ausbaufähigen Wohnung im Rathaus die räumlichen Voraussetzungen für die sachgemäße Unterbringung der seit 1910 im Staatsarchiv Bamberg ausgelagerten Archivalien geschaffen wurden, bestanden keine konservatorischen Bedenken mehr gegen deren Rückgabe. Die am 13. Juni 1910 von der damaligen Marktgemeinde Selbitz dem Kreisarchiv (heute Staatsarchiv) Bamberg übergebenen Gemeindearchivalien - damals waren die Gemeinden angehalten worden, ihre Gemeindearchivalien zu hinterlegen - wurden nun in die Verantwortung der Stadt zurückgegeben. Dr. Klaus Rupprecht, stellvertretender Leiter des Staatsarchivs Bamberg, hat das wertvolle Archivgut in 15 Kartons nach Selbitz zurückgebracht. Er hob hervor, dass das Staatsarchiv immer nur als Depot gedient habe, während die Stadt Selbitz immer Eigentümerin der Unterlagen geblieben sei. Dr. Rupprecht hatte auch Kopien des handschriftlich angefertigten Abgabeverzeichnisses der unter Eigentumsvorbehalt hinterlegten 454 Urkunden, Akten und Unterlagen des Rechnungswesens als Beweis dabei.

Kontakt:
Stadtarchiv Selbitz (Oberfranken)
Rathaus
95152 Selbitz
Tel.: 09280 / 600

Quelle: Frankenpost online, 14.4.2007

Labels: , ,