10.5.07

Nachlass von Robert Kothe im Stadtarchiv Straubing

Robert Kothe (1869-1947) war Rechtsanwalt, Komponist, Dichter, Geigenspieler, Schauspieler, Sänger sowie Mitglied des Kabaretts "Die Elf Scharfrichter", das er 1901 in München mitbegründet hatte. Ab 1903 widmete er sich jedoch ganz dem Lautenspiel und der Erneuerung des deutschen Volksliedes, womit er in ganz Deutschland große Erfolge feierte. Nachdem im Jahre 2006 ein Robert-Kothe-Abend stattgefunden hatte, zeigt nun eine kleine Ausstellung im Stadtarchiv Straubing persönliche Unterlagen aus dem Nachlass des in Straubing geborenen Robert Kothe. Archivleiterin Dr. Dorit-Maria Krenn hatte im vergangenen Jahr Kontakt zu Kothes Tochter - Gundula Fuchsberger - aufgenommen. Diese hatte nicht nur die Forschungen über ihren Vater unterstützt, sondern dem Stadtarchiv unter anderem auch Liederhefte, handgeschriebene Gedichte und Texte sowie eine Sammlung von Rezensionen zu seinen Auftritten überlassen. Vor Ort überzeugte sich jetzt die Familie Fuchsberger von der sachgemäßen Unterbringung des Nachlasses sowie der angemessenen Präsentation.

Kontakt:
Stadtarchiv Straubing
Dr. Dorit-Maria Krenn
Rentamtsberg 1
94315 Straubing
Tel.: 09421 / 9919 - 51
Fax: 09421 / 9919 - 55
stadtarchiv@straubing.de

Quelle: Bogener Zeitung, 10.5.2007

Labels: ,