13.6.07

Südtiroler Landesarchiv konzipiert Ausstellung über Spanischen Bürgerkrieg

Das Südtiroler Landesarchiv hat mit dem Fotobestand des Südtiroler Spanienlegionärs Willi Schrefler eine Ausstellung zum Spanischen Bürgerkrieg entworfen, die im „Museu d`Història de Catalunya“ von Barcelona gezeigt wird. Der Meraner Wilhelm Schrefler, Jahrgang 1905, war einer derjenigen Südtiroler, der sich mit dem faschistischen System unter Benito Mussolini arrangierte und der 1937 mit 50 000 bis 70 000 anderen italienischen Freiwilligen in den Spanischen Bürgerkrieg zog. Schrefler bzw. Sandri war jedoch kein gewöhnlicher Soldat, sondern interessierte sich für viel mehr als nur den Krieg. Er war ein begeisterter und technisch versierter Fotograf, der die spanischen Kriegsjahre von 1937 bis 1939 im Bild festhielt. Die Fotosammlung wurde vor drei Jahren dem Südtiroler Landesarchiv übergeben. Dort nahm sich der Historiker Andrea Di Michele des Bestandes an und erkannte bald, dass es sich dabei um eine lückenlose Dokumentation des Spanischen Bürgerkriegs handelt. Das "Museu d'Història de Catalunya" in Barcelona bekundete vor zwei Jahren großes Interesse an einer gemeinsamen Ausstellung mit dem Südtiroler Landesarchiv. Andrea Di Michele hat nun zusammen mit Historikern des katalanischen Museums eine Ausstellung entworfen. Hundert Fotografien aus dem Schrefler-Bestand beschreiben auf den Ausstellungspaneelen den Weg der italienischen Truppen durch den Spanischen Bürgerkrieg. Alle Etappen des Krieges, von der Landung der Division „Littorio“ in Cadiz 1937 bis zum Triumphzug in Madrid 1939, werden dargestellt.

Die Ausstellung "Legionari" wird von Juni bis September 2007 im „Museu d'Història de Catalunya“ in Barcelona gezeigt. Eröffnet wird die Bilderschau am 14. Juni 2007 um 19 Uhr von Landeshauptmann Luis Durnwalder und von Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur. Bei der Eröffnung ebenfalls mit dabei sein wird Michael Seeber, der Chef des Unternehmens Leitner, durch dessen Kultursponsoring die Ausstellung erst ermöglicht worden ist, sowie Helmut Stampfer, der Direktor des Landesdenkmalamtes, und Andrea Di Michele, der die Ausstellung konzipiert und den Fotobestand aufgearbeitet hat. Die Fotoausstellung wird bis Ende September in Barcelona und danach wahrscheinlich in weiteren spanischen Städten gezeigt. Im Herbst wird eine zweite Version der Schau an der Universität Bozen gezeigt. Zur Ausstellung ist auch ein Katalog entstanden. Pünktlich zur Ausstellungseröffnung in Barcelona erscheint die Publikation in katalanisch, spanisch und englisch, im November wird eine zweisprachige, deutsch-italienische Version des Kataloges zur Ausstellung in Bozen erscheinen.

Kontakt:
Südtiroler Landesarchiv
Armando-Diaz-Straße 8
I-39100 Bozen
Tel.: 0471 / 411940
Fax: 0471 / 411959
Landesarchiv@provinz.bz.it

Quelle: Pressemitteilung Autonome Provinz Bozen, 8.6.2007

Labels: ,