25.9.06

Historische Bildungsarbeit. Kompass für Archive?

Historische Bildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit werden inzwischen in Archiven aller Sparten als wesentliche Bereiche ihres Aufgaben- und Wirkungsfelds begriffen: Ausstellungen, Internetpräsentationen und Events gehören heute zum Standardrepertoire von Archiven. Aufgrund des herrschenden Kostendrucks werden dennoch zuerst in diesen Arbeitsfeldern die Angebote, damit die öffentliche Präsenz und letztlich in fataler Weise die eigene Bedeutung reduziert. Die Alternative ist eine nutzerorientierte Qualitätsoffensive. Der historischen Bildungsarbeit der Archive kommt in dieser Situation eine Schlüsselfunktion zu.

Im vorliegenden Heft wird die archivische Bildungsarbeit mit den Augen der anderen gesehen. Es werden die Anforderungen an die Archivarinnen und Archivare formuliert, die sich aus der Zusammenarbeit mit denen ergibt, die an historisches Material herangeführt werden wollen.

Info:
Historische Bildungsarbeit. Kompass für Archive? Vorträge des 64. Südwestdeutschen Archivtags am 19. Juni 2003 in Weingarten
Herausgegeben von Clemens Rehm, Stuttgart 2006
94 Seiten mit 9 Abbildungen, kartoniert. € 9,50
ISBN 978-3-17-019483-0

Quelle: Landesarchiv Baden-Württemberg, 18.9.2006