6.12.06

Umfangreiche Nikolaus-Sammlung für LVR-Archiv

Die Witwe des 2005 verstorbenen niederländischen Honorarkonsuls und Nikolaus-Forschers Professor Gerd W. Hulsman hat dem Archiv des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) jetzt dessen umfangreiche private Sammlung zum Hl. Nikolaus von Myra vermacht, die er jahrzehntelang auf unzähligen Reisen zusammengetragen hatte. Bereits seit vielen Jahren bestand eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Amt für Rheinische Landeskunde des Landschaftsverbandes Rheinland und Prof. Hulsmann. Die wertvollen Exponate - wie Schriften, Bücher, Fotos mit den unterschiedlichsten Nikolausdarstellungen, Ikonen, Briefmarken, eine Schiffsflagge, Spekulatiusbretter und sogar Weinflaschen mit einem Nikolausetikett - werden von Volkskundlern nun in ihre Forschungen über die Bedeutung des Hl. Nikolaus miteinbezogen. Der Hl. Nikolaus, (+ um 350) war Bischof von Myra. Da er sich als Verteidiger der Orthodoxie gegen die Ungläubigen hervortat, wurde er früh im byzantinischen und russischen Reich verehrt, wie zahlreiche Abbildungen auf Ikonen belegen. Seit dem Mittelalter wurde er auch in Westeuropa zu einem der populärsten Heiligen, wovon der Nikolauskult bis heute Zeugnis ablegt. Da er zudem der Sage nach drei Pilger aus Seenot rettete, gilt er unter anderem auch als Patron der Schiffer. Zahlreiche Kirchen an schiffbaren Flüssen wurden deshalb nach ihm benannt und viele Schiffe haben auf ihren Flaggen ein Bild des Hl. Nikolaus.

Kontakt:
Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Tel.: (02 21) 8 09 - 0
Fax (Zentrale): (02 21) 8 09 - 22 00
post@lvr.de

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, 5.12.2006; LVR, Ausstellungen, 4.12.2006