8.12.06

Dokumentation über Nationalsozialismus in Leinfelden-Echterdingen

Die Zeit von 1933 bis 1945 wurde in den älteren Heimatbüchern der vier Stadtteile Leinfelden, Echterdingen, Stetten und Musberg nur sehr stiefmütterlich behandelt. Deshalb war es höchste Zeit, die vorhandenen Lücken zu schließen. Im Jahr 2003 begann Stadtarchivar Dr. Bernd Klagholz damit, die noch ausstehende Geschichte in der Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 aufzuarbeiten. Zuvor waren bereits in einigen zeitgeschichtlichen Projekten des Stadtarchivs Leinfelden-Echterdingen Teilaspekte des Nationalsozialismus, wie etwa der Luftkrieg, das Kriegsende und die Besetzung bearbeitet worden. Auch in das neue Projekt zum Nationalsozialismus wurden wiederum die Bürgerinnen und Bürger, die die Zeit von 1933 bis 1945 miterlebt haben, einbezogen. Diese Zeitzeugen ließen ihr Wissen in das Projekt einfließen. Denn ein Schwerpunkt der Arbeit liegt darin, wie der Alltag der Menschen ausgesehen hat und wie sie die Auswirkungen des Nationalsozialismus vor Ort erlebt haben. Weitere spannende Fragen sind, ob die nationalsozialistische Herrschaft in den vier Ortsteilen Leinfelden, Echterdingen, Stetten und Musberg unterschiedliche Ausprägungen erfahren hat und wie es überhaupt zum "Dritten Reich" kommen konnte. Dabei wurde die Endphase der Weimarer Republik mit ihren großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten - insbesondere die große Arbeitslosigkeit - in das Gesichtsfeld miteinbezogen.

Außer der intensiven Zeitzeugenbefragung konnte Dr. Bernd Klagholz auch auf umfangreiches Aktenmaterial aus dem heimischen Stadtarchiv, dem Pfarrarchiv Musberg, dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart und dem Landesarchiv Ludwigsburg zurückgreifen. Die Ergebnisse sind nun im Rahmen der Schriftenreihe des Stadtarchivs in dem 145 Seiten umfassenden Buch "Der Aufstieg des Nationalsozialismus" veröffentlicht worden. Es deckt die Zeit zwischen 1918 und 1933 ab. Der zweite Band, der sich mit der Zeit von 1933 bis 1939 beschäftigt, wird voraussichtlich Ende 2007 erscheinen. Ergänzend zu der Dokumentation gibt es auch eine begleitende Ausstellung im Stadtarchiv.

Kontakt:
Stadtarchiv Leinfelden-Echterdingen
Schönaicher Sträßle 4
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel.: 0711/9975409
Fax: 0711/ 9975410
b.klagholz@le-mail.de

Quelle: Stuttgarter Wochenblatt, 7.12.2006; Stuttgarter Wochenblatt, 7.12.2006; Stadtarchiv Leinfelden-Echterdingen