10.4.07

Vereinsunterlagen im Stadtarchiv Sankt Augustin

Im Sankt Augustiner Stadtarchiv im Keller des Rathauses lagern mehr als zwanzig Vereinsarchive. Möglich ist die kostenlose Unterbringung von Materialien, für die den Vereinen oft der Platz fehlt, durch die Erweiterung der Archivräume. Die vormals zwei Kilometer Regalsystem waren nach Auskunft von Stadtarchivar Michael Korn längst ausgelastet. Für 35.000 Euro, davon 15.000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland, konnten aber kürzlich zwei neue Fahrregalanlagen für 720 zusätzliche laufende Meter Akten angeschafft werden. Durch die neuen Regale haben sich nun auch die Lagermöglichkeiten für überformatige Unterlagen, wie Plakate, Zeitungen, Karten oder Pläne, verbessert. Nach einer gründlichen Sichtung und Umräumaktion (mit Hilfe einer Umzugsfirma) von rund sechzig Tonnen Archivmaterial können Michael Korn und sein Kollege Michael Becker die Magazine nun besser und effizienter nutzen.

Auch die klimatischen Bedingungen der Archivräume entsprechen jetzt den Anforderungen, die zu erfüllen notwendig sind, um Papier vor dem Verfall zu schützen. Dem neuesten Stand entsprechen auch die Notfallpläne, sollte es doch einmal einen Rohrbruch oder einen Brand im Rathaus geben. Denn, so Korn: „Wenn zum Beispiel das Vereinsarchiv des Männergesangvereins "Eintracht" Hangelar zerstört werden würde, dann wäre auch die Vereinsgeschichte verschwunden.“ Denn die kompletten Vereinsunterlagen des 1859 gegründeten MGV "Eintracht", darunter auch die prächtig samtene Vereinsfahne, befinden sich seit kurzem im Bestand des Stadtarchivs Sankt Augustin. Da nun genug Lagerkapazität im Archiv vorhanden ist, sollten nach Meinung von Michael Korn zahlreiche weitere Vereine, denen an einer sicheren Aufbewahrung ihrer Dokumente und Utensilien gelegen ist, dem Beispiel der MGV "Eintracht" folgen.

Info:
Im Stadtarchiv Sankt Augustin findet man Informationen jedweder Art, Fotos, Postkarten, Zeitungsartikel, etc. zum heutigen Sankt Augustin und seiner Geschichte (Gesellschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Verkehr, Bauwesen, Landschaft, Flora, Fauna, Religion, Kultur, Sport, Bildung, Schule, usw.). Einige geschichtliche Informationen zu Sankt Augustin und seinen Ortsteilen sind unter http://www.25jahre.sankt-augustin.de bereitgestellt.

Das Stadtarchiv verwahrt, erhält, erschließt und macht zum einen die bei der Stadtverwaltung entstandenen Informationsträger (Akten, Bücher, Fotos, Filme, Karten, etc.) von bleibendem Wert nutzbar. Zum anderen wird ein möglichst umfassender Teil des vergangenen und gegenwärtigen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Lebens in Sankt Augustin dokumentiert.

Dadurch wird kontinuierlich die geschichtliche, heimat- und familienkundliche Bibliothek ergänzt, die neben den zahlreichen Sammlungen (Plakate, Flugblätter, Karten und Pläne, Tonbänder, Schallplatten, Videobänder, Filme, Zeitungen und Zeitungsartikel seit 1856, etc.) geführt wird. Die städtische Bildsammlung umfasst derzeit rund 16.000 Fotos und Postkarten aus über 100 Jahren.

Das Stadtarchiv Sankt Augustin steht allen Interessenten für Forschungen und Recherchen offen (Benutzungsordnung). Die Nutzung ist grundsätzlich kostenfrei, lediglich für bestimmte Leistungen werden Gebühren erhoben (Gebührenordnung). Fotokopien können sofort angefertigt und fotografische Abzüge in Auftrag gegeben werden. Kostenlose Führungen durch das Stadtarchiv werden nach vorheriger Absprache gerne angeboten. 2006 wurde erstmals ein Tag der offenen Tür veranstaltet.

Das Stadtarchiv arbeitet eng mit dem Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis der Stadt Sankt Augustin zusammen. Gemeinsam wird die Veröffentlichungsreihe "Sankt Augustin. Beiträge zur Stadtgeschichte" fortgeführt.

Kontakt:
Stadtarchiv Sankt Augustin
Markt 1
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241 / 243 - 331
Fax: 02241 / 243 - 77508
stadtarchiv@sankt-augustin.de

Quelle: Michael Lehnberg, General-Anzeiger Bonn, 4.4.2007; Ralf Johnen, Kölner Stadtanzeiger, 6.4.2007; Dörte Staudt, Kölnische Rundschau, 5.4.2007; Homepage Stadtarchiv

Labels: , ,