6.7.07

Gemeindearchiv Kürten erhält wertvolle Chronik

Das Gemeindearchiv Kürten, Rheinisch-Bergischer Kreis, ist seit kurzem im Besitz einer von Josefine Koch auf Büttenpapier handgeschriebenen und von dem Künstler und Kalligraphen Franz Toenniges kunstvoll verzierten Chronik über die Elektrizitäts-Versorgungs-Genossenschaft-Biesfeld, deren Geschäftsführerin Josefine Koch von 1963 bis 1986 war. Jetzt übergab sie außer der Chronik auch noch Unterlagen, Dokumente, Protokolle und Urkunden der Genossenschaft an Archivleiterin Ute Ströbel-Dettmer und Bürgermeister Ulrich Iwanow. Durch diese Schenkung können die bereits im Archiv vorhandenen Akten über die geschichtliche und wirtschaftliche Entwicklung Kürtens wesentlich ergänzt werden. Die Idee, ihre gesamten Unterlagen dem Gemeindearchiv Kürten zu überlassen, war Josefine Koch gekommen, als sie dort die Ausstellung "500 Jahre Weiden" besuchte, die vom 7. Mai bis zum 15. Juni 2007 zu besichtigen war. Für diese Ausstellung hatte auch Franz Toenniges 20 Bildtafeln angefertigt, die er jetzt ebenfalls dem Gemeindearchiv überlässt.

Kontakt:
Gemeindearchiv Kürten
Marktfeld 1
51515 Kürten
Tel.: 02268 / 939 - 0
Fax: 02268 / 939 - 128
gemeinde@kuerten.de

Quelle: Bergisches Sonntagsblatt, 1.7.2007

Labels: ,