12.4.07

Stadtarchiv Filderstadt katalogisiert Bestände

1984 hat die baden-württembergische Stadt Filderstadt ein hauptamtlich besetztes Archiv eingerichtet. In der 1526 erbauten Kapelle in Obersielmingen sind die Gemeindearchive der fünf ehemals selbständigen Gemeinden Bernhausen, Bonlanden, Harthausen, Plattenhardt und Sielmingen verwahrt. Archivleiter Nikolaus Back und sein Kollege Peter Ackermann erforschen und vermitteln hier die Stadtgeschichte Filderstadts. Ältestes Stück der Sammlung ist eine Urkunde aus dem Jahr 1483, in der es um Steuerstreitigkeiten zwischen den Gemeinden Bernhausen und Plattenhardt geht. Zur Zeit ist Peter Ackermann damit beschäftigt, erst einmal die wichtigsten älteren Akten per Computer zu erfassen und zu katalogisieren, um die Suche zu erleichtern. Eine ständige Ergänzung erfährt das Stadtarchiv aber auch durch aufbewahrungswürdige Akten und Schriftstücke, wie Gemeinderatsprotokolle, Verwaltungsakten, Rechnungsbelege sowie Karten, Druckschriften und Plakate. Darüber hinaus verfügt das Stadtarchiv Filderstadt aber auch über einen umfangreichen Bildbestand. Das 1987 eingerichtete Fotoarchiv beinhaltet ca. 20. 000 Fotos, Dias und Digitalbilder. Da Nikolaus Back den großen dokumentarischen Wert vieler Bilder kennt, ist er ständig bemüht, auch vom Abbruch bedrohte Gebäude mit der Kamera für die Nachwelt festzuhalten, um den historischen Wandel dokumentieren zu können. Außer den zahlreichen Fotos werden vor allem von Vereinen vor anstehenden Jubiläen auch gerne die zahlreichen ausgewerteten Jahrgänge der "Filder-Zeitung" genutzt, um an wichtige Informationen zu gelangen.

In der Sielminger Kapelle wird jedoch nur ein Drittel der Archivalien gelagert, während die übrigen zwei Drittel in einer Außenstelle in Bernhausen untergebracht sind. Zu den im Sielmingen aufbewahrten Archivalien gehören unter anderem Schriftstücke, die der Dichter Eduard Mörike während seiner Zeit als Pfarrverweser in Plattenhardt im Jahre 1829 verfasst hat oder die Einwohnermeldekarte von Roman Herzog aus der Gemeinde Bernhausen. Das Archiv steht allen interessierten Bürgern für eigene Forschungen zur Verfügung, wie z. B. Ahnenforschung, Erkundung der Haus- oder Vereinsgeschichte und vieles mehr. Zu den weiteren Aufgaben des Stadtarchivs zählt auch die Redaktion der Filderstädter Schriftenreihe, von der seit 1988 achtzehn Bände zu unterschiedlichen Themen erschienen sind. Der aktuelle Band mit dem Titel "Bonlanden in alten Ansichten" wird Ende 2007 herauskommen. Dafür ist das Stadtarchiv allerdings noch auf der Suche nach historischen Aufnahmen und würde sich über zusätzliches Bildmaterial aus den Fotoalben der Bevölkerung sehr freuen. Beim Stadtarchiv liegt zudem die Leitung des Heimatmuseums in Bonlanden. Außerdem ist es die Geschäftsstelle des Geschichts- und Heimatvereins Filderstadt. Eine enge Beziehung besteht auch zur "Geschichtswerkstatt zum KZ Außenlager".

Kontakt:
Stadtarchiv in der Sielminger Kapelle
Stadtarchiv Filderstadt
Lange Straße 83
70794 Filderstadt-Sielmingen
Tel.: und Fax: 07158 / 8219
stadtarchiv@filderstadt.de

Quelle: Stuttgarter Wochenblatt, 5.4.2007

Labels: ,