5.5.07

Stadtarchiv Greven mit verbessertem Internetangebot

Seit Jahren ist das Stadtarchiv Greven im Informationsportal www.archive.nrw.de der nordrhein-westfälischen Archive vertreten (siehe dort unter Kommunalarchive/Buchstabe G). Nun ist seit dem 2. Mai 2007 eine verbesserte Version im Netz, die auch für das Stadtarchiv Greven einen größeren Überblick bietet. Eine neue Beständeübersicht zeigt, welche Gruppen von Akten und Dokumenten vorhanden sind. Kurzbeschreibungen ermöglichen auch schon eine inhaltliche Recherche - und das alles, ohne das Stadtarchiv besuchen zu müssen. "Besonders zur Vorbereitung eines Archivbesuchs ist dieser verbesserte Service gerade für Auswärtige enorm wichtig", erläutert Dr. Stefan Schröder vom Stadtarchiv, "denn er erspart unnötige Wege und sorgt auch für eine verbesserte Orientierung der Besucherinnen und Besucher, wenn sie das für sie Interessante ausfindig gemacht haben und im Stadtarchiv einsehen wollen".

Die zunehmende Bedeutung des Internet kann auch mit Zahlen belegt werden: Im Juli 2001 waren sieben Anfragen per Internet für das Stadtarchiv Greven auf www.archive.nrw.de zu verzeichnen, ein Jahr später waren es schon über 380. Inzwischen pendeln die Anfragen bei monatlichen Werten zwischen 700 und 1.200. "Nicht auszudenken, wenn wir so viele Fragen per E-Mail oder Telefon beantworten müssten", so Schröder und seine Kollegin Angelika Haves. "Das Internet entlastet die Verwaltung des Stadtarchivs und bietet gleichzeitig einen verbesserten Besucherservice." In Zukunft sollen aktuelle Nachrichten und noch detailliertere Bestandsübersichten für das Stadtarchiv Greven im Netz präsentiert werden.

Kontakt:
Stadtarchiv Greven
Rathausstr. 6
48268 Greven
Telefon: 02571/920-358 (-458)
Telefax: 02571/920-320
archiv@stadt-greven.de

Quelle: Stadt Greven, Pressemeldung, 2.5.2007

Labels: , ,