25.9.06

Geschichtswettbewerb 2006/07: Jung und Alt in der Geschichte

Am 1. September 2006 hat der neue Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten für alle unter 21-Jährigen begonnen (Pressemitteilung 1.9.2006). Unter der Überschrift "miteinander – gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte" geht es in diesem Jahr um ein zentrales Thema unserer Gesellschaft: um das Zusammenleben der Generationen. Bundespräsident Horst Köhler weist in seinem Aufruf zum Geschichtswettbewerb 2006/2007 darauf hin, dass wir heute in den meisten Lebensphasen Freiheiten haben, die bis vor wenigen Jahrzehnten kaum denkbar waren: "Kinder und Jugendliche wachsen als gleichberechtigte Familienmitglieder auf, Erwachsene entscheiden, ob und wie sie Familie und Beruf miteinander vereinbaren, die gestiegene Lebenserwartung ermöglicht es vielen Menschen, ihr Alter länger und aktiver zu genießen." Dabei zeige die Beschäftigung mit der Vergangenheit aber ganz deutlich, dass die Generationenbeziehungen immer in Fluss waren. "Werte und Haltungen, Hierarchien und Abhängigkeiten, Hoffnungen und Erwartungen mussten miteinander in Einklang gebracht werden, und das war nicht immer leicht. Doch wenn es gelang, dann ruhte die Gemeinschaft auf sicherem Fundament."
Der Bundespräsident zeigt sich gewiss, dass die Kinder und Jugendlichen, die sich am diesjährigen Geschichtswettbewerb mit eigenen Beiträgen beteiligen, auch in den Archiven, Museen und Verwaltungen Rat und Hilfe für ihre Projekte finden. Einsendeschluss der Einzel- oder Gruppenarbeiten ist der 28. Februar 2007. Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wird von der Körber-Stiftung in Hamburg organisatorisch betreut (siehe Bericht).

Denkbar sind ganz unterschiedliche Fragestellungen, an die man sich herantasten kann. Zum Beispiel: Wie haben sich die Beziehungen der Generationen im Wandel der Zeit verändert? Welche Generationenkonflikte gab es, wodurch entstanden sie und wie wurden sie gelöst? Wie haben die Menschen unterschiedlichen Alters zu verschiedenen Zeiten das Zusammenleben gestaltet und welche Erfahrungen haben sie dabei gemacht?

Zu gewinnen gibt es 600 Geldpreise zwischen 100 und 2.000 Euro sowie Schul- und Tutorenpreise im Gesamtwert von 250.000 Euro. Jeder Wettbewerbsteilnehmer erhält eine persönliche Urkunde. Ob jeder Teilnehmer einzeln oder in einer Gruppe in Begleitung des Lehrers ins Archiv kommt, die Archivare helfen jederzeit beim Heraussuchen der Quellen.

Informationen zum Geschichtswettbewerb sind im Internet unter www.geschichtswettbewerb.de abrufbar.