15.12.06

Hessischer Archivpreis für Idsteiner Stadtarchivarin

Die hessischen Archivpreise des Jahres 2006 gehen an das Stadtarchiv Eschwege (siehe Bericht vom 3.11.2006) sowie an drei seit vielen Jahren ehrenamtlich tätige Archivare in Höchst im Odenwaldkreis, Freienseen im Landkreis Gießen und Idstein im Rheingau-Taunus-Kreis. Christel Lentz, die für ihre Betreuung des Stadtarchivs Idstein ausgezeichnet wurde, erhielt € 1.000,-, die von der Hessischen Staatskanzlei gestiftet wurden.

Vorgeschlagen für diese Ehrung wurde Christel Lentz vom Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden, wo sie regelmäßig in den dort gelagerten 450 laufenden Meter Akten über Idstein recherchiert. Seit 1997 war sie im Idsteiner Archiv zunächst als stellvertretende Leiterin tätig und übernahm dann ab 2002 die Leitung des Stadtarchivs, die sie ehrenamtlich ausübt. Sie berät und unterstützt nicht nur Hobby-Historiker und Ahnenforscher bei ihrer Arbeit, sondern auch Schulklassen bei den unterschiedlichsten Projekten und versucht gerade auch den Schülern die Geschichte ihrer Heimat näher zu bringen. Sie ist aber auch eine gefragte Expertin bei der Baugeschichte vieler Gebäude und sorgt mit der Anbringung von Gedenktafeln an geschichtsträchtigen Häusern dafür, das deren Historie nicht in Vergessenheit gerät und auch die jüngere Generation davon Kenntnis erhält. Des weiteren hat sie sich auch mit zahlreichen größeren und kleineren Publikationen, die sich überwiegend auf ihre Heimatregion beziehen, einen Namen gemacht.

Kontakt:
Stadtarchiv Idstein
König-Adolf-Straße 2
65501 Idstein
Tel.: (06126) 78-280
Fax: (06126) 78-300
www.idstein.de

Quelle: Volker Stavenow, Main-Rheiner, 13.12.2006; VdA, Hessischer Archivpreis 2006.